Aktuelle Meldungen der Abteilung Tischtennis

Tischtennis: Wettspielordnung

03.03.09 15:08 von Dietrich Schroff

Für alle die sich für die derzeitigen Regelungen bzw. die geltende Wettspielordnung interessieren hier der Link zur Offiziellen Seite des RTTV.
Interessant ist hier die Wettspielordnung (Link zu einem PDF Stand 2008) in der z.B. die Termine für Spielerwechsel enthalten sind. Für alle die nicht so firm sind, sind in Kapitel 1 die verschiedenen Spielsysteme aufgelistet:

Paarkreuzsystem für Sechser-Mannschaften
(4 Doppel, 12 Einzel)
1. DA1-DB2....9. A6-B5
2. DA2-DB1..10. A1-B1
3. DA3-DB3..11. A2-B2
4. A1-B2.......12. A3-B3
5. A2-B1.......13. A4-B4
6. A3-B4.......14. A5-B5
7. A4-B3.......15. A6-B6
8. A5-B6.......16. DA1-DB1

Erhellend ist auch Kapitel 9:
9. Spielereinsatz
Ein in einem Meisterschaftsspiel mitwirkender Spieler kann, solange dieses Spiel andauert und nicht offiziell beendet ist, nicht in einer anderen Mannschaft des Vereins mitwirken.

Häufig diskutiert werden auch die Regelungen in Kapitel 10, die allerdings doch sehr klar formuliert sind:
10. Pflichten des Heimvereins
Der Heimverein ist dafür verantwortlich, dass

a) das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Spielzeit geöffnet ist und im Spielraum nicht geraucht wird;
    b) Tische und Netze in einwandfreiem Zustand sind und den internationalen Tischtennisregeln entsprechen;
    c) die für das Spiel benötigten und zugelassenen Bälle vorhanden sind (3-Stern-Bälle gleichen Fabrikats und mit gleichfarbigem Stempelaufdruck);
    d) die Beleuchtung ausreichend und blendungsfrei ist;
    e) das Ausrutschen der Spieler auf zu glattem Boden durch Streuen von Abstumpfmitteln verhindert wird;
    f) die amtlichen Spielberichtsformulare des RTTV vorhanden sind;
    g) die beiden Mannschaften vor dem Spiel begrüßt werden;
    h) pro Tisch ein Zählgerät eingesetzt wird.
    i) der Mannschaftskampf an zwei typengleichen Tischen ausgetragen wird. Wenn sich Schwierigkeiten hinsichtlich der Hallennutzung ergeben, hat der Heimverein das Recht, das Spiel an drei typengleichen Tischen auszutragen.

Wer jetzt Interesse hat, sollte einfach dem Link oben folgen und das Original mal durchblättern...

Viel Spaß