Aktuelle Meldungen aus der Abteilung Tanzen

Tanzgruppe Xact ist Süddeutscher Meister Over 18 in der Kategorie M

27.06.23 13:30 von Nadine Hofmann

Tanzgruppe Xact ist Süddeutscher Meister Over 18 in der Kategorie M


Aufregende Wochen für die Tanzgruppe Xact des TuS 06 Nackenheim. Nach einem tollen vierten Platz bei der UDO Germany im April und der Qualifizierung für die Europameisterschaft, nahm die Gruppe am 13. Mai bei der Süddeutschen Meisterschaft der Deutschen Tanzlehrer & HipHop-Tanzlehrer Organisation (DTHO) in Dettlingen an der Ems teil. Xact startete in der Kategorie „Formationen M-Teams Adults“. Medium Teams umfasst eine Gruppenstärke von 9-16 Personen. Nach der ersten Sichtungsrunde der Teams wurden insgesamt 16 Gruppen in drei Leistungsklassen B = Beginner, A = Amateur und M = Masterclass einsortiert.

Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es Grund zur Freude für Xact, denn sie wurden von der Jury in die Masterclass einsortiert. Dadurch konnte die Gruppe in der Gesamtwertung nicht schlechter als Siebter von insgesamt 16 Gruppen werden. Die Aufregung war groß vor der Wertungsrunde, doch auch hier lief für die Tanzgruppe alles nach Plan und sie zeigten eine außerordentlich gute Performance. Nun richtete sich der Blick auf die bevorstehende Siegerehrung. Doch bevor diese gegen 23:30 Uhr startete, schaute sich Xact die Gruppen aus den anderen Kategorien (Ü30 und L-Teams) an.

Die Nervosität bei der Gruppe wuchs, als es kurz vor Mitternacht mit der Siegerehrung losging. Gemeinsam Hand in Hand fieberten sie ihrer Platzierung entgegen. Als feststand, dass sie unter den drei besten Gruppen sind, war die Freude kaum noch zurückzuhalten. Doch es sollte noch besser für Xact werden, denn die Tanzgruppe holte den ersten Platz von insgesamt 16 Crews in der Kategorie „Formationen M-Teams Adults“ und ist Süddeutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

tl_files/content/bilder/Abteilung Tanzen/Tanzen 2023/Xact 0623a.jpg

Fotto Emma Bill

4. Platz bei der DEUTSCHEN UDO MEISTERSCHAFT

22.05.23 13:09 von Ludwig Schönhofer

  Bericht von der UDO am 29. April 2023 von Lara Raschdorf

Nach einer weiteren Generalprobe mit 13 Tänzerinnen sind wir am 29. April 2023 zur UDO Germany nach Duisburg aufgebrochen. UDO steht für United Dance Organisation. Da wir letztes Jahr den zweiten Platz in der Kategorie ‚Over 18 Beginner‘ geworden sind, mussten wir dieses Jahr in ‘Over 18 Novice‘ starten. Wir Xact Mädels haben einen tollen Auftritt hingelegt und sind super stolz darauf. Das Warten auf das Ergebnis war nervenaufreibend und letztendlich wir wurden mit einem tollen 4. Platz belohnt. Wir haben acht Gegner hinter uns gelassen und uns für die Europameisterschaft der UDO qualifiziert! Das heißt weiterhin: Training, Training, Training - bevor es vom 18. bis 21. Mai nach Kalkar zur EM geht. Wir sind unfassbar aufgeregt, uns das erste Mal gegen internationale Gruppen beweisen zu können und geben alles, um Deutschland gut zu repräsentieren!

 

Xact bei HIP HOP International im Finale

16.04.23 10:00 von Ludwig Schönhofer

Xact bei der Hip Hop International in Hannover 

ein Bericht von Alina Penk

Unsere Turnier-Saison für dieses Jahr hat begonnen - und zwar mit der HHI-Meisterschaft am 24. und 25. März 2023 in Hannover. HHI ist die Abkürzung für Hip-Hop International. Es ist das größte Turnier der Welt und findet in über 60 Ländern weltweit statt. Die Weltmeisterschaft dieses Wettbewerbs findet jährlich in Phoenix, USA, statt.

Es war unser erstes Mal auf diesem Turnier und uns war klar, dass der Anspruch dieser Meisterschaft alles übertrifft, was wir bisher kennengelernt haben. Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv auf dieses Wochenende vorbereitet, uns Ziele gesetzt und gemeinsam daran gearbeitet.

Angetreten sind wir in der Adult Division und haben uns mit professionellen Crews aus bekannten Tanzschulen gemessen. Unser Ziel war es, die Vorrunde zu überstehen und abends in den Finals unter den besten 7 zu tanzen - und das ist uns gelungen.

Wir konnten es nicht fassen, als unser Name bei der Bekanntgabe der Finalisten fiel. Der Jubel einige Sekunden später war dafür nicht zu überhören! Damit hatten wir nicht gerechnet, da die Konkurrenz extrem stark war.

Es war eine Ehre für uns, abends noch einmal als eine der besten Crews anzutreten. Am Ende des Tages haben uns tatsächlich nur zwei Plätze zur Qualifikation für das Finale in den USA gefehlt. Es war ein erlebnisreiches Wochenende, an das wir noch lange zurückdenken werden!

Nach kurzer Verschnaufpause geht das Training jedoch direkt weiter: Wir erweitern die Aufstellung von 9 auf 13 Tänzerinnen, da wir bei HHI in der Adult Division nur mit 9 Tänzerinnen starten konnten. Nächster Stopp ist die Deutsche Meisterschaft der UDO (United Dance Organisation) am 29. und 30. April 2023 in Duisburg. Wir starten hier, aufgrund des Erfolgs letztes Jahr, in einer höheren Kategorie und wechseln von ‘Beginner‘ zu ‘Novice‘. Unser Ziel ist es, eine Platzierung in der Top 5 zu erreichen, um uns für die Europameisterschaft vom 18. bis 21. Mai 2023 in Kalkar zu qualifizieren. Dafür trainieren wir in den nächsten Wochen häufiger und länger, um nichts dem Zufall zu überlassen und das Beste aus der Show rauszuholen.

Nach der Deutschen Meisterschaft der UDO gehen wir am 13. Mai 2023 bei der Süddeutschen Meisterschaft der DTHO (Deutsche Tanzlehrer und Hip-Hop Tanzlehrer Organisation) an den Start, um eine weitere Turnierreihe auszuprobieren.

Wir freuen uns, bald von den Ergebnissen der Meisterschaften berichten können!

Finalisten bei Hip Hop Turnier 2023

XACT wird deuterscher Vizemeister

30.05.22 20:40 von Ludwig Schönhofer

Alicia Portugall und Laura Calvelli Parra Vizemeister im Solotanz

                      Xact wird Deutscher Vizemeister bei der UDO Germany!

Ein Bericht von Alicia Portugall

Am Samstag den 07. Mai 2022 war es nach zwei Jahren Pause endlich wieder soweit: die United Dance Organisation UDO veranstaltete in Duisburg die Deutsche Meisterschaft 2022. Xact vom Tus 06 Nackenheim ist in der Kategorie „Over 18 Beginner“ gegen zehn andere Gruppen angetreten.

tl_files/content/bilder/Abteilung Tanzen/Tanzen 2022/Xact Siegerehrung 0522a.jpg
Nach einer langen, durch Corona bedingten Pause und einem Jahr Online Training, haben sich die Mädels von Xact mit viel Fleiß und Ehrgeiz auf das Turnier vorbereitet. Im Vorfeld wurden einige Sondertrainings eingelegt, welche nicht selten über sechs Stunden am Stück oder bis in die Nacht hinein dauerten. Auch am Wettkampftag überließ Xact nichts dem Zufall. Die Gruppe ist bereits um acht Uhr in den Tag gestartet, denn auch das Outfit sowie Haare und Make-Up mussten überzeugen. Um zehn Uhr wurde, gemeinsam mit den Supportern, bestehend aus Familien und Freunden, die Reise nach Duisburg angetreten. Dort angekommen, wurden die Gruppen der jüngeren Kategorien angefeuert nachdem sich die Mädels ein Bild von der Halle und dem Publikum gemacht hatten. Dann war Xact auch schon an der Reihe, sich aufzuwärmen, zu dehnen und die Show ein letztes Mal durchzugehen.


Um 17 Uhr begann die Kategorie "Over 18 Beginner". Xact startete an sechster Stelle. In ihrer Show kombinierten die neun Tänzerinnen die Stile Oldschool, Locking und Afro Fusion. Auch ein kleiner Contemporary Part war dabei. Es lief sehr gut - trotz Aufregung haben alle gemeinsam abgeliefert. Synchronität, Power, Mimik und Spaß - alles war da! Von der Jury, bestehend aus ausgewählten professionellen Tänzern aus der Street Dance-Szene, dem Publikum, Freunden und Familien gab es Applaus und positives Feedback. Nach dem Auftritt waren alle glücklich und zufrieden. Es war für alle Anwesenden wunderschön, nach so einer langen Pause endlich wieder tanzen zu dürfen und zeigen zu können, wofür man so lange trainiert hat. Die Siegerehrung, bei der Xact auf die Bühne gerufen wurde, um ihren Pokal für den zweiten Platz abzuholen, hat den erlebnisreichen Tag abgerundet. Die ganze harte Arbeit hat sich ausgezahlt und die Gruppe ist als Team noch enger zusammengewachsen. Die beiden Trainerinnen Alicia Portugall und Lara Raschdorf sind stolz auf ihr Team und freuen sich auf die gemeinsame Zukunft, weitere Herausforderungen und Erfolge.


Doch damit nicht genug. Am Folgetag, dem Sonntag, konnte Xact zwei weitere Platzierungen mit nach Hause nehmen. Laura Calvelli Parra stand an diesem Wochenende zum ersten Mal auf der Bühne und räumte in ihrer Kategorie „Under 18 Beginner“ beim Solo-Tanzen prompt den zweiten Platz ab. Auch die Trainerin Alicia Portugall traute sich zum ersten Mal als Solo auf die Tanzfläche und konnte sich gegen zwölf Konkurrenten durchsetzen und somit ebenfalls den zweiten Platz belegen.


Mit ihren Platzierungen qualifizieren sich sowohl Xact als auch die Solo-Tänzerinnen für die EM sowie für die WM in Blackpool (England) im August.

Xact wird süddeutscher Vizemeister

10.03.20 11:38 von Ludwig Schönhofer

Xact wird süddeutscher Vizemeister bei der UDO Germany!

 

Am 29. Februar 2020 veranstaltete die UDO (United Dance Organisation) in Pforzheim ihre Süddeutsche Meisterschaft.

Xact vom Tus 06 Nackenheim startete dabei mit 10 weiteren Crews in der Kategorie „over 18 Beginner“ und sicherte sich erfolgreich den Vizetitel!

 

Für die Mädels war es ein aufregender Tag, da es die erste Meisterschaft mit ihrer neuen Show, neuer Konstellation und neuen Trainerinnen war. Um 14 Uhr ging die Fahrt nach Pforzheim bereits los, wo sich die Tänzerinnen vor Ort fertig machten, die Show nochmal durchgingen und sich dort andere Gruppen & Solotänzer anschauten.

 

Gegen 20 Uhr begann ihre Kategorie „over 18 Beginner“ in der Jahnhalle. Als 9. Gruppe startete Xact mit ihrer Show mit Tanzstilen aus Hip Hop, Old School, Locking, Waacking und House. Es lief alles besser, als die Mädels je gedacht hatten – egal ob Akrobatik, Mimik oder Aufstellungswechsel. Auch ihre anfängliche Aufregung machte ihnen keinen Strich durch die Rechnung, sondern motivierter sie nur noch mehr, ihre Show zu rocken. Und das sah die vierköpfige Profi-Jury genauso!

 

Das harte Training, der Muskelkater, der Stress und die kurzfristigen Änderungen zahlten sich aus! Die insgesamt 23 Mädels können es immer noch nicht glauben und sind so stolz auf ihre beiden Trainerinnen Lara Raschdorf und Alicia Portugall, die mit Fleiß, Geduld und Ehrgeiz immer das Bestmögliche aus dem Team herauskitzeln.

 

Durch die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft der UDO qualifiziert sich Xact für die Deutsche Meisterschaft am 02. Mai 2020.

 

Das Video zum Sieg ist hier zu finden: https://www.dropbox.com/s/bc31vm9ir6nmhuc/Xact%20UDO%202020.mp4?dl=0

 

Xact – Erfolgreiche Fastnachtsauftritte

17.03.19 16:13 von Nadine Hofmann

Xact – Erfolgreiche Fastnachtsauftritte


In der fünften Jahreszeit dufte die Tanzgruppe Xact des TuS 06 Nackenheim zum ersten Mal auf der Bühne am Schillerplatz tanzen. Nach langem hartem Training war es dann an Altweiber Donnerstag endlich soweit und Xact konnte allen Fastnachtsbegeisterten auf dem Schillerplatz ihren Tanz präsentieren. Natürlich waren sie auch sehr gespannt, wie der Tanz ankommen würde. Eine sehr aufregende Erfahrung, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Als i-Tüpfelchen durften sie dann noch die Humbas bei ihrem neuen Song „Das Mädchen vom Ballett“ unterstützen. Die gesamte Tanzgruppe bedankt sich für die tolle Zeit und für alles, was sie zusammen erleben durften.

Sonntags ging es dann in Sachen Tanzauftritt weiter. Zum zweiten Mal hieß es Showtime auf der Lu. Auch an diesem Tag war es wieder eine super Erfahrung- Trotz etwas schlechterem Wetter konnte die Gruppe den Menschen mit ihrem neuen Tanzstil einheizen.

Nun freut sich Xact riesig auf die weitere gemeinsame Zeit und auf ihre Aufritte in dieser Saison.

Tanzgruppe Xact wirkt bei Musikvideo der Humbas mit

03.02.19 15:20 von Nadine Hofmann

Tanzgruppe Xact wirkt bei Musikvideo der Humbas mit


Tolles Erlebnis für die Tanzgruppe Xact des TuS 06 Nackenheim: Im Dezember letzten Jahres durften die Mädchen bei dem neuen Musikvideo der Humbas „Das Mädchen vom Ballett“ mitwirken. Gedreht wurden die entsprechenden Szenen während des Trainings in der TuS-Halle in Nackenheim. Der Kameramann wollte ein paar Ausschnitte aus der neuen Show von Xact mit der Kamera einfangen. Eine besondere Herausforderung war es für die Tanzgruppe, ihre Choreographie auf ein ganz fremdes Lied zu tanzen. Ein außergewöhnliches Erlebnis für die Mädchen, das natürlich auch sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Für eine Tänzerin von Xact wurde es dann noch einmal zusätzlich spannend. Nachdem die eigentliche Hauptdarstellerin für das Musikvideo kurzfristig abgesagt hatte, sprang Alina Penk souverän ein und spielte in dem Musikvideo das Mädchen vom Ballett. Sie durfte nicht nur alleine vor der Kamera stehen, sondern sich auch eine eigene Choreographie überlegen und weitere Szenen für die Humbas drehen. Ein tolles und einzigartiges Erlebnis. Der Song der Humbas wurde am 29.012019 um 11:11 veröffentlicht. 

https://www.youtube.com/watch?v=5ukypNMkYgw 

Nachtrag: Tanzgruppe Xact wird Deutscher Meister

06.05.18 17:24 von Nadine Hofmann

Nachtrag: Tanzgruppe Xact wird Deutscher Meister

 

Am Samstag, den 21.April, war es soweit und die Tanzgruppe Xact des TuS Nackenheim startete bei der Deutschen Meisterschaft German-Dance-Trophy in Offenburg-Bohlsbach. Wir bereits berichtet, holte die Tanzgruppe in der Kategorie Thementänze/Freestyle ohne eine herausragende Punktzahl und damit die Goldmedaille. Zudem sicherte sich die Tanzgruppe in der Gesamtwertung in ihrer Kategorie einen tollen zweiten Platz und wurde Vize-Deutscher-Meister.

Jetzt gut zwei Wochen später bekam die Tanzgruppe die Nachricht, dass bei allen Kategorieren die an dieser Meisterschaft teilgenommen haben, die Wertungsbögen nochmal herangezogen und überprüft wurden, da es im Nachgang zur Veranstaltung viel negative Kritik im Internet von verschiedenen Teilnehmern gab. Xact hatte sich im Internet nicht negativ dazu geäußert.

 

Für die Veranstalter war dies keine schöne Nachricht, dafür umso mehr für Xact. Denn nach Überprüfung kam die Tanzgruppe nicht mehr auf 0,9 Punkte in der Gesamtnote, sondern auf 0,75 und holten sich somit den Deutschen Meister Titel 2018.

German-Dance-Trophy: Goldmedaille für Tanzgruppe Xact

29.04.18 10:38 von Nadine Hofmann

German-Dance-Trophy: Goldmedaille für Tanzgruppe Xact

 

Am Samstag, den 21.April, war es endlich soweit und die Tanzgruppe Xact des TuS Nackenheim startete bei der Deutschen Meisterschaft German-Dance-Trophy in Offenburg-Bohlsbach.

 

Die Tanzgruppe um Trainerin Lorena Zurilov hatte sich im vergangenen Jahr beim Hessen-Cup in Frankfurt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.  Mit ihrem Tanz Who run the World? Gils! holte Xact in der Kategorie Thementänze/Freestyle ohne eine herausragende Punktzahl und damit die Goldmedaille. Zudem sicherte sich die Tanzgruppe in der Gesamtwertung in ihrer Kategorie einen tollen zweiten Platz.

tl_files/content/bilder/Abteilung Tanzen/xact German_dance_trophy 2018a.jpg

Xact gewinnt Goldmedaille

18.06.17 10:20 von Nadine Hofmann

Xact gewinnt Goldmedaille

 Toller Erfolg für die Showtanzgruppe Xact: Beim Turnier um den Hessischen Tanzsportpokal 2017 am 03.06.2017 in Frankfurt am Main, ausgerichtet vom Verband: Musik- und Show Verband Hessen e.V. (MSVH), hat Xact in der Kategorie / Klasse: Hauptklasse ab 15 Jahren, KL 402 Showtänze-Thementänze bzw. Freestyle mit Hebefiguren mit einer Durchschnittspunktzahl von 1.233 die Goldmedaille gewonnen.

Die Goldmedaille wurde bei einer Durchschnittspunktezahl von 0,50 bis 1,50 vergeben. Durch die erreichte Punktzahl und den Gewinn der Goldmedaille qualifizierte sich die Showtanzgruppe zudem für die 3. German-Dance-Trophy am 21.04.2018 in Offenburg-Bohlsbach.