Kursangebot - Nordic Walking Voraussetzungen

Nordic-Walking Voraussetzungen

Um die Vorteile des Nordic Walking zu erhalten, bedarf es der richtigen Technik, der richtigen Stöcke,  der richtigen Schuhe und der richtigen Kleidung.

Richtige Technik: Wir lernen eine Nordic-Walking Technik. Hierzu gehören aufrechte Haltung, richtiger Stockeinsatz, langer Arm nach hinten, Rotation des Oberkörpers und angepasste Schritte.

Richtige Stöcke: Es gibt spezielle Nordic-Walking Stöcke mit abnehmbaren Handschlaufen, damit der Stock stets fest in der Hand sitzt. Der Stock sollte in Höhe des Verschluss bis zum Bauchnabel reichen, ansonsten kann man 0,66 x der Körperlänge berechnen.

Richtige Schuhe: Am besten Laufschuhe oder leichte Wanderschuhe, mit festem Profilen und stützenden Systemen für die Füße.

Richtige Kleidung: nicht zu warm anziehen, lieber das sog „Zwiebelsystem“ anwenden: mehrere atmungsaktive Schichten als wenige dicke Schichten: atmungsaktive T-Shirt, evtl je nach Wetter darüber ein atmungsaktives Sweatshirt, bzw. Regenjacke. Hinweis. Nordic Walking bedeutet nicht nur spazieren gehen, Nordic Walking führt zu erhöhter Energie (d.h. wir kommen schon ins Schwitzen).

Wir bieten Nordic-Walking für Anfänger und Wiedereinsteiger: hier bekommen die Teilnehmer Grundkenntnisse in der Technik vermittelt, wir üben die Technik, wenden sie an und es geht besser als man denkt - Stöcke können gestellt werden: Bitte bei der Anmeldung Körpergröße angeben. Jeder kann teilnehmen, der an Nordic Walking interessiert ist. Auch die bisher Scheu davor hatten, mit den Stöcken zu laufen („ich geh doch nicht am Stock“).

Wir bieten Nordic-Walking für Fortgeschrittene: hier liegt der Schwerpunkt auf der richtigen Technik, die entscheidend für die Ausübung dieser Sportart ist, sowie alternative Nordic-Walking Techniken wie Nordic-Jogging, Skatingtechnik, Skigang, Hopserlauf und Sprunglauf.