Aktuelle Meldungen der Abteilung Wandern

Baumgeistertour am7.7.18

09.07.18 18:55 von Stefan Dausner

Baumgeister – Wanderung des TuS Nackenheim

Geister am Baum? Gibt es. Im Binger Wald ging der Rundwanderweg auf der Baumgeistertour des TuS Nackenheim am 07.07.2018 an dem Forsthaus Jägerhaus los. Die Steckenschlääferklamm hat es in sich: Viele Bäume zeigen eindrucksvolle Gesichter, Frazen und „Geister“, tolle Schnitzereien am Baum. Die Klamm bietet eine reizvolle Schlucht im tiefen Tal.

Auch im Binger Wald haben die Römer ca. 150 n. Chr. eine Rast eingelegt: es gibt noch Fundamente einer römischen Villa Rustica.

Die Hängebrücke über der Kreuzbach hat schon heftig geschaukelt, aber alle habe diese „Gefahrenstelle“ ohne Blessuren geschafft.

Auf den weiteren Weg bieten sich den 18 Wanderern tolle Blicke auf den Rhein, nach Bingen, auf das Niederwalddenkmal und nach Assmannshausen sowie auf die gegenüberliegende Rheinseite. Unsere Rast im Biergarten am Schweizerhaus war schon notwendig, um unsere Verpflegung aufzubrauchen und um Kraft zu tanken. Denn anschließend gab es eine anstrengende, aber schöne Strecke an der Burg Rheinstein vorbei und später mit Blick auf die Burg Reichenstein. Danach ging es steil Bergauf durch das für Wanderungen empfehlenswerte Morgenbachtal in Richtung Gerhardshof zurück an das Forsthaus Jägerhaus zur anschließenden Einkehr. Für alle Wanderer und Waldliebhaber: die Baumgeistertour ist ein Muss.

Ein Muss ist auch unsere nächste Wanderung auf der 4. Etappe des Pfälzer Weinsteigs am 01.09.2018 von Deidesheim nach Neustadt. Entlang des Waldes an Gimmeldingen vorbei, hoch auf den Weinbiet und runter nach Neustadt an der Weinstraße. Wir informieren unter www.TuS-Nackenheim.de.

Stefan Dausner

tl_files/content/bilder/Abteilung Wandern/Baumgeistertour 7.7.18b.jpg