Aktuelle Meldungen der Abteilung Wandern

31.10.16 18:19 von Ludwig Schönhofer

Wanderung in der Pfalz: 3. Etappe Pfälzer Weinsteig

Bericht von Wanderwart Stefan Dausner

Eine Wanderung muss im Herbst in die Pfalz führen. Unsere zweite Tour auf der 3. Etappe des Pfälzer Weinsteigs, ein Prädikatswanderweg, ging von Bad Dürkheim bis Deidesheim. In Bad Dürkheim am Bahnhof stiegen wir in den Weinsteig ein. Strahlend blauer Himmel und eine gut gelaunte Wandergruppe waren die besten Voraussetzungen für diese sehr schöne Wanderung. Nach einem kleinen Aufstieg konnten wir von dem Flaggenturm herrliche Ausblicke über Bad Dürkheim und die Rheinebene bis hin nach Speyer und die Hess. Bergstraße genießen. Der Wanderweg führte uns auf herrliche Waldwege und im Wald haben wir unsere erste Rast gemacht. Auf dem Weg zur Wachtenburg erlebten wir wunderbare Fernblicke über die Pfälzer Weinberge und in den Pfälzer Wald. Die zweite Rast auf der Wachtenburg oberhalb von Wachenheim mit einem Pfälzer Schoppen und den genialen Fernblicken war sicherlich der Höhepunkt. Auf dem Weg nach Deidesheim liefen wir noch sehr schöne Waldwege mit herrlichen Fernblicken. Nach dem Abstieg haben die wie 15 km Wegstrecke in Deidesheim beendet. Die Wanderung war für alle ein Erlebnis und einige werden diese Wanderung gerne wiederholen.

tl_files/content/bilder/Abteilung Wandern/Pfaelzer Weinsteig 2.10.16 c.jpg

Wandergruppe bei der Pfälzer Weinsteig Wanderung