Aktuelle Meldungen der Abteilung Wandern

Wanderung zum Weinfest

10.09.19 18:43 von Stefan Dausner

TuS Nackenheim: Wandern auf dem Rheinterrassenweg zum Mainzer Weinmarkt

Die Wanderung am 07.09.2019 von Nackenheim nach Mainz war erst feucht, dann fröhlich.

Naja, der Regen war nicht bestellt. Trotzdem, 16 Wander/innen haben mit Schirm und Regenjacke den Start von Nackenheim gewagt und haben bis Mainz durchgehalten, und wurden am Ende belohnt. Unterwegs gab es einen tollen Blick über das mystische, wolkenverhangene Rheintal. An Bodenheim vorbei ging es durch die Weinberge in Richtung Laubenheimer Höhe. Oberhalb von Laubenheim gab es eine Rast. Der Polder war noch ohne Wasser, die Schuhe aber schon gut gefüllt. Am Steinbruch vorbei in Mainz-Weisenau haben wir dann, ohne Regen!, den Geopfad begangen mit vielen Hinweistafeln und Einblicke über den ehemaligen Steinbruch, das Zementwerk, das Mainzer Becken, die Geologie, die Vielfalt der Natur und Landschaft. Am Rhein entlang ging es direkt zum Mainzer Weinmarkt, wo es dann fröhlich wurde, ohne Regen und es kam sogar die Sonne. Da schmeckte der Nackenheimer Wein sehr lecker.

Die nächste Wanderung findet am 03. November 2019 statt. Wir wandern die Hiwweltour Neuborn–Wörstadt und informieren rechtzeitig. Information und Anmeldung unter wandern@tus-Nackenheim.de oder Stefan Dausner 0172/5337489.

tl_files/content/bilder/Abteilung Wandern/Weinfest 0919 1a.jpg