„Corona zieht uns NICHT runter“ - Onlinetraining Judo in Coronzeiten

23.06.21 08:56 von Michael Ludewig

„Corona zieht uns NICHT runter“ - Onlinetraining Judo in Coronzeiten

Unter diesem Motto forderten sich die Judokas der TuS Nackenheim jede Woche aufs Neue heraus: Um in Zeiten des Verbotes für Kontaktsportarten fit zu bleiben, trainierten die Männer und Frauen, Jungs und Mädchen der Judoabteilung des Nackenheimer Sportvereines von zu Hause aus. Wem das Onlinetraining via Youtube oder das Angebot der umliegenden Judovereine nicht ausreichte, konnte  sich auch mit den Vereinskameraden messen. Jede Woche wurde eine Übung ausgesucht, die alle zu Hause auf engstem Raum machen konnten. Gezählt wurden alle Wiederholungen, die von Montag bis Sonntag absolviert wurden.

Um auch den Kleinen aus der „Bonsaigruppe“ eine faire Chance zu geben, wurden deren Punkte verdreifacht, die der größeren Kindern verdoppelt. Bei den Erwachsenen zählte jede Wiederholung einfach. Als Gewinn winkte jedem ein extra für das Event designtes T-Shirt.

tl_files/content/bilder/Abteilung Judo/Judo 2021/IMG-20210624jpg.jpg

Die Sieger:
Judth und Rebecca (Assistenztrainer Judo), Henry und Finn (Bonsai-Judoka), Volker (Co-Trainer Judo), Michael (Abt.-L Kampfsport und Männersache)

Cheftrainer Michael Ludewig (2. Dan) war jeden Sonntag aufs Neue erstaunt, zu welchen Höchstleistungen selbst die Kleinsten fähig sind. So wurden von zwei Kindern aus der „Bonsaigruppe“ (bis 10 Jahre) über 11.000 Hampelmann-Sprünge und fast 400 Dips geschafft. Bei den Erwachsenen reichten z. B. 350 Purpees, 14 min. Plank-Hold, 2.705 Treppenstufen und 1.050 Liegestütze zum Sieg. Die Sieger erhielten ein selbstdesigntes T-Shirt.