Das Deutsche Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.
Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.

Anstecknadeln des Deutschen Sportabzeichens für Erwachsene (oben) und für Kinder sowie Jugendliche (unten)

(Bildquelle: http://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/sportabzeichen_1.jpg)

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen
1. als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird
2. als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Hier finden Sie alle dazugehörigen Materialien zum Download inkl. der Leistungskataloge mit den zu erbringenden Leistungen für eine Verleihung des Deutschen Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze.

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist nicht notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Lesen Sie weiter auf der Website des Deutschen Sportabzeichens.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 gelten folgende Gebühren im Rahmen der Verleihung des Deutschen Sportabzeichens für Erwachsene:
• Verleihung Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen inkl. Anstecknadel 4,00 Euro
• Bestätigung einer weiteren erfolgreichen Prüfung 3,00 Euro, Wiederholung, ohne Anstecknadel

Bei Fragen zur Abnahme des Sportabzeichens beim Tus 06 Nackenheim wenden Sie sich bitte an

sportabzeichen@tus-nackenheim.de

Trainingsgruppe Tag Uhrzeit Ort Übungsleiter Telefon E-Mail